25 Jahre Jürgen

|

Der Kraichtaler Zweiradkönig feiert Jubiläum

Dass Jürgen Diewald mit seinem Fahrradgeschäft im Kraichtaler Stadtteil Münzesheim eine derart lange Erfolgsgeschichte geschrieben hat, liegt nicht zuletzt an Jürgen selbst. Was immer man für ein Problem hat, Jürgen antwortet stets: Koi Problem, des krieg mer hin. Immer freundlich, verbindlich, unkompliziert und kompetent – Aus diesem Grund kommen seine Kunden mittlerweile aus dem ganzen Kraichgau in seine kleines Ladengeschäft in der Münzesheimer Gottlieb-Daimler-Straße.

Selbstverständlich ist das nicht, immerhin ist Jürgen kein Kraichgauer Original sondern ein “Neigschmeckter”. Das hört man auch nach 25 Jahren noch nach wenigen Worten. Der breite Eifeler Dialekt ist einfach nicht auszumerzen. Geboren wurde Jürgen 1961 in Koblenz und verbrachte die erste Hälfte seines Lebens als Landwirt in der Eifel unweit des Nürburgrings. Mit 24 Jahren lernte er auf der Kirmes in Lutzerath seine große Liebe Marlene kennen. 1990 heirateten die beiden schließlich und weil Marlene einen Job als medizinische Dokumentarin im Badischen angeboten bekam, zog Jürgen quasi der Liebe wegen in den Kraichgau.

Jürgen Diewald in seinem Laden

Zuerst arbeitete er dort als Angestellter in einem großen Betrieb in Gochsheim, merkte aber schnell dass dies einfach nichts für ihn ist. Also krempelte er die Ärmel hoch und stampfte im damals noch fast menschenleeren Gewerbegebiet Münzesheim Ost sein eigenes Zweiradgeschäft aus dem Boden. In den ersten vier Jahren hat er die gesamte Arbeit dort alleine gestemmt und obwohl er als Auswärtiger von den Einheimischen lange totgesagt galt, florierte das Geschäft schließlich.

Heute arbeiten etwa sieben Angestellte für Jürgen und das Geschäft platzt aus allen Nähten. Seit so manches großes Radgeschäft in der Umgebung aufgegeben hat, wächst der Kundenkreis unaufhörlich. Auch die E-Bikes und Pedelecs auf die sich Jürgen seit einigen Jahren konzentriert, sind bei der Kundschaft weiterhin hoch im Kurs.

Nach geleisteten 25 Jahren denkt Jürgen sogar über eine Vergrößerung der Geschäftsfläche nach – ganz im Gegensatz zu irgendeiner Art von Ruhestand… der liegt für Jürgen noch in weiter Ferne. Dafür schafft er einfach zu gerne in seiner Werkstatt, flickt kaputte Reifen, bessert gesprungene Ketten aus und ölt Nabenschaltungen. Wenn er ab und zu mal etwas Freizeit hat geht er mit seiner Frau Marlene und seiner Tochter Lorena ein Eis essen oder in irgendeine Wirtschaft, ansonsten trifft man ihn aber quasi rund um die Uhr in seinem eigenen Laden an. Gehen Sie doch wieder einmal vorbei und rufen Sie ihm ein fröhliches: “Goldijer Stromp, met dir kammer Pärd stehle ginn.” Jürgen weiß dann schon was das heißt.

Transparenz: Der Zweiradshop Diewald schaltet seit einigen Jahren Werbung auf hügelhelden.de. Dieser Artikel wurde weder beauftragt noch in irgendeiner anderen Weise vergütet oder bezahlt.

Vorheriger Beitrag

Info-Abend zum geplanten Hoffnungshaus Kraichtal

Neuer Östringer Kindergarten Johannes Bosco nimmt im Juni den Betrieb auf

Nächster Beitrag